Fokus-Thema des Medizinprodukte-Herstellers medi ist der Austausch sowie die Vernetzung von Ärzt:innen, medizinischem Fachhandel und ...
Vom 3. bis 6. Dezember 2024 trafen sich bekannte nationale und internationale Testimonials des Medizintechnik-Herstellers medi im Headquarter in Bayreuth. Die sechs Lip-, Lymphödem- und Thrombose-Patientinnen nutzten die gemeinsamen Tage zur Content-Produktion, für tiefe Einblicke in die Welt von medi sowie einen intensiven Austausch. Nach dem erfolgreichen Event im vergangenen Jahr nahmen jetzt zum ersten Mal auch internationale Bloggerinnen teil.
Vier Tage lang bekamen die internationalen und nationalen Kampagnen-Gesichter des Medizintechnik-Herstellers medi intensive Einblicke in das Unternehmen. Zu Besuch waren aus Deutschland Jana Crämer (Lip-Lymphödem in beiden Beinen), Caroline Sprott (Lipödem an beiden Armen und Beinen), Vanessa Reins (Lipödem an beiden Armen und Beinen) und Ilka John (Bein- und Beckenvenenthrombose im linken Bein) sowie Esther Beltrán aus Spanien (Lymphödem am linken Arm nach Diagnose Brustkrebs) und Nicole Faccio aus London (Lymphödem am linken Arm und an beiden Beinen). Der einstimmige Tenor der medi Testimonials während der Zeit in Bayreuth: „Man merkt, dass bei medi ‚Beruf von Berufung‘ kommt. Jedes Mal, wenn ich hier zu Besuch bin oder mit medi zusammenarbeite, spüre ich diesen besonderen Spirit. Mit ihrer Arbeit tragen sie alle dazu bei, das Leben von vielen Betroffenen zu verbessern“, so die Buchautorin und TikTokerin Jana Crämer. Als Dankeschön und Zeichen der Wertschätzung für den unermüdlichen Einsatz verteilten die Testimonials während ihres vorweihnachtlichen Besuches deswegen Schokoladen-Nikoläuse an die medi Mitarbeiter:innen.
Einblicke in die Produktion eines flachgestrickten medizinischen Kompressionsstrumpfes
Lip-Lymphödem-Patientin sowie bekanntes Social-Media Gesicht Jana Crämer konnte bei einem gemeinsamen Videodreh mit Philipp Schatz, Geschäftsführung bei medi, einen Blick hinter die Kulissen werfen. Sie durchliefen gemeinsam die Schritte bei der Herstellung eines flachgestrickten medizinischen Kompressionsstrumpfes bei medi. Das Video wird im kommenden Jahr geteilt. „Es war superspannend, Schritt für Schritt zu sehen, wie ein medizinischer Kompressionsstrumpf entsteht – plus die informativen Erklärungen, die ich dazu von Philipp erhalten habe. Selbst für mich als langjährige Patientin gab es zum Thema medizinische Kompression bei medi noch Neues zu erfahren. So wusste ich beispielsweise nicht, dass medi mit einer nachhaltigen Wärmerückgewinnung arbeitet – ein Thema, das mir persönlich auch sehr am Herzen liegt“, so Jana Crämer.
Philipp Schatz schätzt die Zusammenarbeit mit den medi Testimonials: „Es hat Spaß gemacht, Jana zu zeigen, mit wie viel Präzision, Wissen, Handarbeit und Detailtreue der flachgestrickte medizinische Kompressionsstrumpf entsteht, den sie in ihrem Alltag trägt. Für viele Lip- und Lymphödem-Patient:innen sind unsere medizinischen Kompressionsprodukte ein unentbehrlicher Teil der Therapie und täglicher Begleiter. Umso wichtiger ist es, immer nah, transparent und offen für neue Impulse zu sein. Der Besuch der medi Testimonials hier in Bayreuth war deswegen wieder eine besondere Chance, sich ehrlich und direkt auszutauschen und daran zu arbeiten, die Lebensqualität vieler Patient:innen mit unseren Produkten stetig zu verbessern.“
Zeigt stolz eure Kompression, sie ist ein Teil von euch!
Am Tag zuvor erhielten auch die weiteren medi Testimonials eine Betriebsführung, um medi noch tiefer kennenzulernen. „Ich fand es faszinierend zu sehen, wie viel Wissen und Handarbeit in jedem einzelnen Schritt steckt, der schließlich zu einem medizinischen Kompressionsstrumpf von medi führt. Und auch wie viel Herzblut – man spürt, dass die Mitarbeiter:innen mit den medizinischen Produkten wirklich das Leben der Menschen verändern“, erzählt Ilka John. Sie betont zudem, dass sie bei medi, neben der medizinischen Wirksamkeit, auch den Fashion-Gedanken schätzt: „Ich habe zu Beginn meiner Diagnose Thrombose vor circa zehn Jahren meine Kompression gehasst und wollte sie verstecken – mittlerweile liebe ich sie. Dazu haben die vielen Möglichkeiten beigetragen, bei meiner medi Kompression Mode mit medizinischer Wirksamkeit zu verbinden.“ Die medi Kampagnengesichter zeigen ihre medizinische Kompression heute offen und kombinieren sie modisch in ihrem Alltag – allen voran Esther Beltrán: „Ich liebe es, mit Farben zu spielen, sie zu kombinieren und modische Statements zu setzen. Die medizinische Kompression von medi ist für mich so viel mehr als ein reines medizinisches Hilfsmittel. Es ist dank der vielen verschiedenen Farben und Muster auch ein Ausdruck meiner schillernden Persönlichkeit!”
Die Offenheit und das selbstbewusste Tragen der medizinischen Kompression war bei manchen nicht immer so. „Für mich war mein erstes Kampagnenshooting mit medi im Jahr 2022 tatsächlich ein echter Game-Changer. Ich hatte meine Kompressionskleidung immer versteckt und schämte mich für das Aussehen meiner Beine und meines Arms – das hatte ich bis vor ein paar Jahren auch unter anderen Betroffenen oft gehört. Aber beim Shooting war ich so offen und lenkte die Aufmerksamkeit auf meine Beine und meinen Arm in einer Weise, die ich noch vor ein paar Jahren als meinen schlimmsten Albtraum betrachtet hätte. In diesem Moment hat es bei mir Klick gemacht. Ich verstand, wie wichtig es ist, zu zeigen, wie normal und stolz man Kompressionskleidung tragen kann. Seitdem gebe ich genau das sowie meine positive Einstellung gegenüber Kompressionskleidung gerne an meine Community weiter. Empowerment ist für mich nicht nur ein Buzzword, ich möchte andere Lymphödem-Patient:innen ermutigen, offen mit ihrer Erkrankung und medizinischen Kompression umzugehen, sie stolz zu tragen und stark zu sein“, sagt Nicole Faccio.
Direkter Austausch: Wissen von medi mit der Community teilen
Der Medizintechnik-Hersteller medi nutzt die enge Zusammenarbeit mit den medi Testimonials auch für direktes Feedback zu medi Produkten sowie als Input für Produktneuentwicklungen. „Es ist für medi unfassbar wichtig, so eng mit den Testimonials zusammenzuarbeiten. Neben vielen Markt-Feedbacks, die wir einholen, haben wir so eine weitere Möglichkeit, direkt mit Patient:innen in den Austausch zu unseren Produkten und neuen Features zu treten. Die Testimonials teilen mit uns ihre eigenen Erfahrungen und fungieren als Sprachrohr ihrer Community“, so Patrick Weber, Teamleiter Produktentwicklung Lymphologie bei medi.
Auch für die Testimonials gehört der Austausch mit dem Medizintechnik-Hersteller dazu: „Der direkte Kontakt mit medi ist für mich super wertvoll. Gerne teile ich mein Wissen mit meiner Community. Wenn ich zum Beispiel nach Tipps zum noch besseren Anziehen der medizinischen Kompression gefragt werde, tausche ich mich gerne mit medi aus“, so Nicole. Dem stimmt auch Lipödem-Patientin Vanessa zu: „Ich teile, genau wie Nicole, mein Wissen mit meiner Community. Dabei möchte ich aufklären und zeigen, wie wichtig das Thema Selbstmanagement ist! Jede:r muss seinen:ihren eigenen Teil dazu beitragen, dass es ihm oder ihr besser geht. Als ich damals meinen ersten Triathlon absolviert habe, wurde ich von meiner Community gefeiert. Ich möchte einfach zeigen, was möglich ist – bleibe aber immer authentisch und teile deswegen auch ganz offen, wenn es mir einmal nicht so gut geht.“
Vanessa ist eng mit dem bekannten medi Gesicht Caroline Sprott verbunden, die beiden vereint eine Intention: „Offen mit der Krankheit Lipödem umgehen und die Botschaft nach außen transportieren, denn je öfter wir Menschen mit dem Krankheitsbild und auch stolz mit medizinischer Kompression sehen, desto natürlicher wird es auch in der Gesellschaft.“
Neuer Content für die Community
Die internationalen und nationalen Testimonials produzierten während ihres Besuches bei medi gemeinsam mit dem Medizintechnik-Hersteller zudem zahlreichen neuen Content für ihre Communities. „Die Zusammenarbeit war geprägt von hoher Professionalität und ganz viel Spaß! Das sieht man auch an den Ergebnissen – herausgekommen sind wieder authentische Inhalte, getreu eines unserer bekannten Kampagnen-Mottos ,gemeinsam einzigartig´“, so Stephanie Schläger-Lenz, Produkt Marketing Manager Strategy bei medi.
medi – ich fühl mich besser. Für das Unternehmen medi leisten am Standort Bayreuth rund 1.800 Mitarbeiter:innen (weltweit rund 3.000) einen maßgeblichen Beitrag, dass Menschen sich besser fühlen. Das Ziel ist es, Anwender:innen und Patient:innen maximale Therapieerfolge im medizinischen Bereich (medi Medical) und darüber hinaus ein einzigartiges Körpergefühl im Sport- und Fashion-Segment (CEP und ITEM m6) zu ermöglichen. Die Leistungspalette von medi Medical umfasst medizinische Kompressionsstrümpfe, adaptive Kompressionsversorgungen, Bandagen, Orthesen, Thromboseprophylaxestrümpfe, Kompressionsbekleidung, orthopädische Einlagen und digitale Gesundheitslösungen. Zudem fließt die langjährige Erfahrung im Bereich der Kompressionstechnologie auch in die Entwicklung von Sport- und Fashion-Produkten mit ein. Der Grundstein für das international erfolgreiche Unternehmen wurde 1951 in Bayreuth gelegt. Heute liefert medi mit einem Netzwerk aus Distributoren sowie eigenen Niederlassungen in über 90 Länder der Welt. www.medi.de, www.item-m6.com, www.cepsports.com
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