Google Unternehmensprofil: Ihr Schlüssel zum Erstkontakt für regionale Neukund:innen
Stellen Sie Ihre Leistungen mit einem Google Unternehmensprofil optimal dar und profitieren Sie davon, in Suchergebnissen möglichst weit oben angezeigt zu werden. Denn: Nutzer:innen orientieren sich meist an den ersten organischen (unbezahlten) Ergebnissen in der Google-Suche.
Die Unternehmensangaben in den Google-Suchergebnissen sind oft entscheidend für den Erstkontakt zwischen potenziellen Neukund:innen und Ihrem Unternehmen. Denn ein Großteil der Suchanfragen im Web hat lokalen Charakter, da Nutzer:innen nach Sanitätshäusern, Praxen, Dienstleistungen oder Produkten in ihrer Nähe suchen.
Mit dem Google Unternehmensprofil verbessern Sie Ihre Position bei den Suchergebnissen von Google und erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens – mit überschaubarem Pflegeaufwand.
Unser Tipp für Sie: Nutzen Sie das Google Unternehmensprofil, um Ihr Unternehmen kundenwirksam zu präsentieren. Mit dem kostenlosen Profil können Sie Ihren Brancheneintrag und Ihre Online-Präsenz in der Google-Suche sowie bei Google Maps verwalten und so die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den Suchergebnissen positiv beeinflussen.
Präsentieren Sie sich in der Google-Suche oder auf Google Maps bei Branchensuchen wie „Sanitätshaus Bayreuth“ auf einen Blick mit:
- Ihrem Unternehmensnamen und Logo
- Ihrer Adresse und Ihren Kontaktdaten
Platzieren Sie weitere wichtige Informationen für Ihre Kund:innen in der Detailansicht:
- Link zu Ihrer Webseite
- Routenplaner zu Ihrer Unternehmensadresse
- Öffnungszeiten
- Bilder Ihres Unternehmens oder Ihrer Produkte
- News und Beiträge zu Ihrem Unternehmen
- Stoßzeiten
- Bewertungen Ihrer Kund:innen
In wenigen Schritten zum kostenlosen Google Unternehmensprofil
- Suchen Sie bei Google nach Ihrem Unternehmensnamen. Hat Google bereits selbst einen Eintrag erstellt, der aber noch nicht aktiv von Ihnen betreut wird, klicken Sie auf: „Eigentümer dieses Unternehmens?“
- Melden Sie sich auf dieser Seite https://www.google.de/business/ mit Ihrem bestehenden Google-Konto an oder erstellen Sie ein neues.
- Pflegen Sie Ihre Unternehmensdaten. Für den Beginn genügen Ihre allgemeinen Unternehmensangaben.
- Bestätigen Sie gegenüber Google Ihre Eigentümerschaft und Ihre Unternehmensadresse, zum Beispiel über eine durch Google an Sie versandte Postkarte: https://support.google.com/business/answer/6300716
- Nach Abschluss des Bestätigungsverfahrens ist Ihr Unternehmenseintrag als Google Unternehmensprofil sichtbar. Jetzt können Sie Ihre Online-Präsenz jederzeit weiter ausbauen und potenzielle Kund:innen auf sich aufmerksam machen.
Unter https://www.google.com/intl/de_de/business/ finden Sie eine einfache Anleitung und weitere Funktionen zu den Google Unternehmensprofilen.
-
Google Unternehmensprofil 251 KB
Anleitung mit Bildern jetzt herunterladen.
Digitaler Auftritt
Facebook für erfolgreiches Empfehlungsmarketing
medi Campus
Erfolgreiches Online Marketing im Fachhandel im digitalen Zeitalter
Marketingmaterial
Hochwertige Bildmotive und Produkt-Abbildungen für Ihr Marketing