Datenschutzhinweise

für Bewerber, Kunden, Fachhandel und Lieferanten

medi - Gebäude

Informationspflichten gem. Art.13 DS-GVO

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (kurz „Daten") daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen. Mit dieser Datenschutzerklärung wollen wir Sie über die Verarbeitung Ihrer Daten in unserem Unternehmen und die Ihnen zustehenden datenschutzrechtlichen Ansprüche und Rechte umfassend im Sinne des Art. 13 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU DS-GVO) informieren.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

Verantwortlich ist

medi GmbH & Co. KG
Medicusstr. 1
95448 Bayreuth
Telefon: 0921 912-0
Telefax: 0921 912-57 
E-Mail: info@medi.de

Vertreten durch die Geschäftsführer: Gerhard Kolb, Philipp Schatz, Dirk Treiber, Marcus Weihermüller

Der betriebliche Datenschutzbeauftragte ist

ePrivacy GmbH
vertreten durch Prof. Dr. Christoph Bauer
Große Bleichen 21
20354 Hamburg
Germany
E-Mail: datenschutz@medi.de

 

Kunden- und Lieferantendaten

Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten; Art, Zweck und Verwendung

Bei Eintritt in ein Vertragsverhältnis mit uns, werden folgende Informationen erhoben:

  • Anrede, Titel, Vorname, Nachname
  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)
  • ggf. Faxnummer (wenn vorhanden & gewünscht)
  • ggf. Kontodaten
  • ggf. Kundennummer
  • ggf. Versandanschriftsnummer
  • ggf. übergeordnete Kundennummer
  • ggf. Geburtsdatum
  • ggf. Zugangsdaten (wenn für die Zusammenarbeit nötig)
  • ggf. Bonitätsdaten (anlassbezogen bzw. stichprobenhaft)
  • ggf. Ergebnis der Sanktionsprüfung
  • ggf. technische Informationen (z.B. Log-Daten, IP-Adresse, Standort)

Zusätzlich anlassbezogen bei Patienten/Endverbrauchern 

  • bei Maßanfertigungen: persönliche Maßdaten, ggf. damit verbunden die Indikation (Gesundheitsdaten)
  • bei Reklamationen: Fotos, ggf. auch mit gesundheitlichem Hintergrund, z.B. Unverträglichkeiten o.ä. (Gesundheitsdaten)
  • bei Nutzung der medi vision: Datum und Uhrzeit des Scans, Software Version der App, Maßdaten und Umfänge bis zur Taille, 3D Modell (Datei mit anonymisiertem (oder randomisiertem) Namen

Außerdem werden alle Informationen erhoben, die für die Abwicklung des Vertrages mit Ihnen notwendig sind.

Zu den erhobenen Daten können auch besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne von Art. 9 DSGVO gehören. Dazu zählen z.B. Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie genetische bzw. biometrische Daten oder auch Gesundheitsdaten. Bei Durchführung des Vertrages werden dann in erster Linie z.B. Versicherungsunterlagen, Korrespondenz, ärztliche Bescheinigungen bzw. Befunde o.ä. erhoben. Unter Umständen werden diese Daten mit Ihrer Einwilligung auch bei Dritten angefordert (z.B. beim behandelnden Arzt) oder die Daten werden von Dritten übermittelt (z.B. der Krankenkasse).“

Die Erhebung der personenbezogenen Daten und auch der besonderen Kategorien personenbezogener Daten“ erfolgt

  • um Sie als Kunden oder Lieferanten identifizieren zu können;
  • um Sie angemessen beraten zu können;
  • um unsere vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber erfüllen zu können;
  • um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen zu können:
  • zur Korrespondenz mit Ihnen;
  • zur Rechnungsstellung bzw. ggf. im Rahmen des Mahnwesens;
  • zu Zwecken der zulässigen Direktwerbung;
  • zur Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt anlässlich Ihrer Anfrage bei / Beauftragung durch uns und ist zu den genannten Zwecken für die Bearbeitung Ihres Auftrags und für die Erfüllung von Verpflichtungen aus dem zugrundeliegenden Vertrag erforderlich (Rechtsgrundlage Art. 6, 1b DSGVO).

Wenn Sie einen Newsletter abonniert haben oder an einem Gewinnspiel teilnehmen, beruht die Datenerhebung und –verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Rechtsgrundlage Art. 6, 1a DSGVO). Diese können Sie jederzeit formlos für die Zukunft widerrufen.

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Kaufleute (6 oder 10 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Vertragsverhältnis beendet wurde) gespeichert und danach gelöscht. Dies gilt ausnahmsweise nicht, wenn wir aufgrund von steuer- oder handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten (gemäß HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder wenn Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung eingewilligt haben.

Bewerberinnen- und Bewerberdaten

Welche Daten werden von uns verarbeitet? Und zu welchen Zwecken?

Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die betreffende Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unseren Unternehmen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das?

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist primär § 26 BDSG in der ab dem 25.05.2018 geltenden Fassung. Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind.
Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1f) DSGVO erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten gelöscht. Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten in unseren Bewerber-Pool übernehmen. Dort werden die Daten nach Ablauf von einem Jahr gelöscht.
Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten haben, werden die Daten aus dem Bewerberdatensystem in unser Personalinformationssystem überführt.

An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?

Wir nutzen für den Bewerbungsprozess einen spezialisierten Software-Anbieter. Dieser wird als Dienstleister für uns tätig und kann im Zusammenhang mit der Wartung und Pflege der Systeme ggf. auch Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten erhalten. Wir haben mit diesem Anbieter einen sog. Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, der sicherstellt, dass die Datenverarbeitung in zulässiger Weise erfolgt.
Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung von der Personalabteilung gesichtet. Geeignete Bewerbungen werden dann intern an die Abteilungsverantwortlichen für die jeweils offene Position weitergeleitet. Dann wird der weitere Ablauf abgestimmt. Im Unternehmen haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die dies für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Die Daten werden ausschließlich in Rechenzentren der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet.

Interessenten an einer Kooperation mit medi/ Kooperationspartner

Bei der Anfrage eines Interessenten zu einer möglichen Kooperation mit medi werden in dem zentralen Fragebogen folgende Informationen erhoben:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Art der Kooperation
  • Motivation für eine Kooperation mit medi
  • ggfs. Anschrift
  • ggfs. Telefonnummer (Festnetz und / oder Mobilfunk)
  • ggfs. Geburtsdatum/ Alter
  • ggfs. Sprachkenntnisse
  • ggfs. Social Media-Accounts/ Blogs/ Website
  • ggfs. Erwartete Leistungen im Rahmen eines Sponsorings
  • ggfs. Medizinische Indikation/ Diagnose
  • ggfs. Versorgung mit medizinischem Hilfsmittel (z.B. MKS)
  • ggfs. Versorgendes Sanitätshaus
  • ggfs. technische Informationen (z.B. Log-Daten, IP-Adresse, Standort)

Zu den erhobenen Daten können auch besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne von Art. 9 DSGVO gehören. Diese werden ausschließlich auf freiwilliger Basis abgefragt. Dazu zählen z. B. Gesundheitsdaten.

Die Erhebung der personenbezogenen Daten und auch der besonderen Kategorien personenbezogener Daten erfolgt

  • um Sie als Teilnehmer identifizieren zu können;
  • um eine Eignung als potenziellen Kooperationspartner festzustellen;
  • um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt anlässlich Ihrer Kooperationsanfrage an medi und ist für die weitere Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich. (Rechtsgrundlage Art. 6, 1b DSGVO).

Wenn Sie Ihre Kooperationsanfrage über den zentralen Fragebogen platzieren. beruht die Datenerhebung und -verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Rechtsgrundlage Art. 6, 1a DSGVO). Diese können Sie jederzeit formlos widerrufen.

Die erhobenen personenbezogenen Kontaktdaten, die seit mindestens 1 Jahr nicht angespro-chen wurden bzw. sich nicht gemeldet haben, werden jährlich spätestens jedoch bis zum 1.3 des Folgejahres gesperrt. Alle Kontaktdaten, die seit mindestens einem Jahr gesperrt und in dieser Zeit nicht reaktiviert wurden, werden jährlich, spätestens zum 1.3 des Folgejahres ge-löscht. Des Weiteren erfolgt die Löschung nach Zweckverfall, Art. 5 Abs. 1 lit. e DSGVO.

Teilnehmerdaten medi Campus/ Veranstaltungsmanagement

Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten; Art, Zweck und Verwendung

Wir nutzen für die Durchführung von Online-Live-Trainings/-Veranstaltungen Tools wie Microsoft Teams, Zoom, etc. Wenn wir einen Dienst mit Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union nutzen, achten wir auf die Einhaltung der EU-Standardschutzklausel durch den Dienstleister.
Mit Anmeldung zu einem offenen Seminar, Online-Live-Training oder Veranstaltung, bzw. mit der Anfrage einer Inhouse-Schulung, werden folgende Informationen erhoben:

  • Vorname, Nachname
  • Kundennummer
  • Anschrift (ggf. Unternehmensinformationen / Arbeitgeberinformationen)
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer (Festnetz ggf. mit Durchwahl oder Mobil)
  • Faxnummer
  • Unterschrift
  • Profilbild
  • Teilnehmer-IP-Adresse
  • Geräte-/Hardware-Information
  • Benutzername
  • ggf. Funktion (wenn gewünscht)
  • ggf. Geburtsdatum
  • ggf. Übernachtungswunsch (wenn gewünscht)

Zusätzlich anlassbezogen

  • ggf. Ihr Wissensstand zum Schulungs-/Veranstaltungsthema (a priori und/oder ex post)
  • ggf. Abfrage zur Abendveranstaltung
  • ggf. Abfrage der Begleitperson
  • ggf. Informationen zu Sportaktivitäten/Workshops der jeweiligen Veranstaltung
  • ggf. Informationen zu besuchten Seminaren/Veranstaltungen (Feedback)
  • ggf. Text-, Audio- und Videoaufzeichnungen
  • ggf. Bildaufnahmen der (Schulungs-) Veranstaltung
  • ggf. Daten mit gesundheitlichem Hintergrund, z.B. Unverträglichkeiten, o.ä. (Gesundheitsdaten)

Außerdem werden alle Informationen erhoben, die für die Organisation des Seminars und/oder Online-Live-Trainings und/oder der Veranstaltung zu dem Sie sich angemeldet haben oder zumindest interessieren, notwendig sind.

Zu den erhobenen Daten können auch besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne von Art. 9 DSGVO gehören. Dazu zählen z.B. Daten, aus denen Ihre Meinung gegenüber den Leistungen des Veranstalters hervorgehen, sowie Fotos oder auch Gesundheitsdaten.

Die Erhebung der personenbezogenen Daten und auch der besonderen Kategorien personenbezogener Daten erfolgt,

  • um Sie als Kunden identifizieren zu können;
  • um Sie angemessen beraten und betreuen zu können;
  • um unsere vertraglichen Pflichten im Rahmen Ihrer Teilnahme Ihnen gegenüber erfüllen zu können;
  • um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen zu können;
  • zur Korrespondenz mit Ihnen;
  • zur Rechnungsstellung bzw. ggf. im Rahmen des Mahnwesens;
  • zu Zwecken der zulässigen Direktwerbung und Zusendung von interessensbezogenem Informationsmaterial;
  • zur Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt anlässlich Ihrer Anmeldung zum offenen Seminar und/oder Online-Live-Training und/oder Veranstaltung bzw. Ihrer Anfrage für eine Inhouse-Schulung, welche Sie an uns richten, und ist zu den genannten Zwecken für die Bearbeitung Ihres Auftrags und für die Erfüllung von Verpflichtungen aus dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis erforderlich (Rechtsgrundlage Art. 6, 1b DSGVO). Zur Erfüllung der genannten Zwecke versenden wir diese Daten in der Regel per Mail, Fax oder auf dem Postweg an Sie. Zusätzlich nutzen wir Tools wie Microsoft Teams, Zoom, etc., um Online-Live-Trainings/-Veranstaltungen durchzuführen.

Die erhobenen personenbezogenen Daten sind geschäftsrelevant und werden sechs Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Seminar/die Veranstaltung stattgefunden hat bzw. geplant war, gespeichert und danach gelöscht. Diese Regelung findet auch bei stornierter Teilnahme bzw. Seminar- oder Veranstaltungsabsage Anwendung. Dies gilt ausnahmsweise nicht, wenn wir aufgrund von steuer- oder handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten (gemäß HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder wenn Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung eingewilligt haben. Zum Zwecke der Zertifizierung sind wir dazu verpflichtet die Lernerfolgskontrollen/Feedbackbögen drei Jahre aufzubewahren. Diese Lernerfolgskontrollen/Feedbackbögen werden drei Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Seminar/die Veranstaltung stattgefunden hat, gelöscht. Die freiwillig angegebenen, personenbezogenen Daten auf den Formularen zur Seminar- bzw. Veranstaltungsbeurteilung werden sechs Monate nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Seminar/die Veranstaltung stattgefunden hat, gelöscht und die Beurteilungen anonymisiert.

Tätigkeit als Proband (medi Campus)

Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten; Art, Zweck und Verwendung

Mit Eintritt in ein Vertragsverhältnis mit der Tätigkeit als Proband für offene Seminare und/oder Online-Schulungen und/oder Veranstaltung werden folgende Informationen erhoben:

  • Vorname, Nachname
  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer (Festnetz ggf. mit Durchwahl oder Mobil)
  • Unterschrift
  • ggf. Geburtsdatum
  • Kontodaten

Zusätzlich anlassbezogen

  • Daten mit gesundheitlichem Hintergrund, z.B. durch einen Arzt erstellte Diagnose entsprechend dem Seminar-Fachgebiet, eventuelle Zusatzerkrankungen zum Ausschluss von Risiken und Kontraindikationen
  • Körpermaßdaten zur Anfertigung einer medizinischen Hilfsmittel-Versorgung im Rahmen des Seminars
  • ggf. Text-, Audio- und Videoaufzeichnungen
  • ggf. Bildaufnahmen der (Schulungs-) Veranstaltung

Außerdem werden alle Informationen erhoben, die für die Organisation des Seminars und/oder Online-Live-Trainings und/oder der Veranstaltung, bei dem Sie als Proband tätig sind, notwendig sind.

Zu den erhobenen Daten können auch besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne von Art. 9 DSGVO gehören. Dazu zählen z.B. Daten, aus denen Ihre Meinung gegenüber den Leistungen des Veranstalters hervorgehen, sowie Fotos oder auch Gesundheitsdaten.

Die Erhebung der personenbezogenen Daten und auch der besonderen Kategorien personenbezogener Daten erfolgt,

  • um Sie als Proband identifizieren zu können;
  • um Sie angemessen beraten, versorgen und betreuen zu können;
  • um unsere vertraglichen Pflichten im Rahmen Ihrer Tätigkeit Ihnen gegenüber erfüllen zu können;
  • um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen zu können;
  • zur Korrespondenz mit Ihnen;
  • zur Rechnungsstellung
  • zur Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt anlässlich Ihrer Tätigkeit als Proband für offenen Seminar und/oder Onlineschulungen und/oder Veranstaltung und ist zu den genannten Zwecken für die Bearbeitung des Kooperationsverhältnisses und für die Erfüllung von Verpflichtungen aus dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis erforderlich (Rechtsgrundlage Art. 6, 1b DSGVO).

Die erhobenen personenbezogenen Daten sind geschäftsrelevant und werden nach Beendigung des Vertragsverhältnisses gelöscht. Dies gilt ausnahmsweise nicht, wenn wir aufgrund von steuer- oder handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten (gemäß HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder wenn Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung eingewilligt haben.

Nutzer von Online-Formularen (Registrierung, Umfragen, Gewinnspiele, etc.)

Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten; Art, Zweck und Verwendung

Bei Nutzung von Online-Formularen werden von medi folgende Informationen erhoben:

  • ggf. E-Mail Adresse
  • ggf. Nachname
  • ggf. Vorname
  • ggf. Anrede
  • ggf. Titel
  • ggf. Technische Daten               
  • ggf. Handy-/ Telefonnummer
  • ggf. Indikationstyp
  • ggf. Kaufstätte/-Ort Produkt
  • ggf. Geburtsjahr
  • ggf. Berufsbezeichnung Arzt
  • ggf. Tätigkeits-Ausübung
  • ggf. Name der Fa. der Tätigkeitsausübung
  • ggf. Kundennummer
  • ggf. Benutzergruppe
  • ggf. Nutzungsverhalten
  • ggf. Suchgebiete

Zu den erhobenen Daten können auch besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne von Art. 9 DSGVO gehören. Dazu zählen z. B. Gesundheitsdaten und Stimmaufzeichnung.

Die Erhebung der personenbezogenen Daten und auch der besonderen Kategorien personenbezogener Daten erfolgt

  • um Sie als Nutzer identifizieren zu können;
  • um Ihnen den gewünschten Service anbieten zu können;
  • um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt anlässlich Ihrer Registrierung für einen online Service oder im Zusammenhang mit einer Umfrage/Gewinnspiel von medi und ist zu den genannten Zwecken für die Bearbeitung erforderlich (Rechtsgrundlage Art. 6, 1b DSGVO).

Wenn Sie sich bei einem Online-Service registrieren oder an einer Umfrage/Gewinnspiel teilnehmen, beruht die Datenerhebung und -verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Rechtsgrundlage Art. 6, 1a DSGVO). Diese können Sie jederzeit formlos widerrufen.

Die angegebenen Daten werden zur Abwicklung des gewünschten Online-Service sowie ggf. zum Versand des Gewinnes gespeichert, verwendet und verarbeitet. Die erhobenen Daten werden für die Dauer der Nutzung eines Online-Service oder bis zum Ablauf einer Umfrage/eines Gewinnspiels, jedoch maximal für drei Jahre nach der Erhebung gespeichert.

Interessenten und Nutzer der Software „Consultmedic“

Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten; Art, Zweck und Verwendung

Bei der Bestellanforderung sowie bei der Nutzung der Software werden folgende Informationen erhoben:

  • Kundendaten
  • Anschrift
  • Vorname, Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)
  • Anzahl der Filialen
  • Technische Anforderungen
  • Prozess-Anforderungen
  • Informationen zur aktuellen Branchensoftware
  • Verwendung von digitalen Systemen
  • Server-Informationen

Zu den erhobenen Daten können auch besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne von Art. 9 DSGVO gehören. Dazu zählen z.B. Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie genetische bzw. biometrische Daten oder auch Gesundheitsdaten. Bei Durchführung des Vertrages werden dann in erster Linie z.B. Versicherungsunterlagen, Korrespondenz, ärztliche Bescheinigungen bzw. Befunde o.ä. erhoben. Unter Umständen werden diese Daten mit Ihrer Einwilligung auch bei Dritten angefordert (z.B. beim behandelnden Arzt) oder die Daten werden von Dritten übermittelt (z.B. der Krankenkasse).“

Die Erhebung der personenbezogenen Daten und auch der besonderen Kategorien „personenbezogener Daten“ erfolgt

  • um Sie identifizieren zu können;
  • um Sie angemessen beraten zu können;
  • um Sie bei der Einrichtung/Support betreuen zu können.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich zu oben genannten Zwecken. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung sind, die Erfüllung des Vertrags zwischen Ihnen als Betroffener und der medi GmbH & Co. KG (Art. 6, 1b DSGVO) und/oder Ihre Einwilligung gemäß (Art. 6, 1a DSGVO).

In der Regel werden Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer der Vertragslaufzeit gespeichert und danach unverzüglich und vollständig gelöscht. Dies gilt ausnahmsweise nicht, wenn wir aufgrund von steuer- oder handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten (gemäß HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder wenn Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung eingewilligt haben, diese Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen, mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen können.

Kostenträger (Gesetzliche Krankenversicherung/ Berufsgenossenschaften)

Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten; Art, Zweck und Verwendung

Im Rahmen der Kommunikation mit uns, werden folgende Informationen erhoben:

  • Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Funktion
  • Anschrift (Anschrift des Kostenträgers & Geschäftsstelle, Geschäftsbereich)
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)
  • ggf. Faxnummer (wenn vorhanden & gewünscht)
  • ggf. Kundennummer
  • ggf. Öffnungszeiten/Erreichbarkeitszeiten

Außerdem werden alle Informationen erhoben, die für die Abwicklung der Informationszusendung notwendig sind.

Im Rahmen der Kommunikation werden ausschließlich Korrespondenzen erhoben. Unter Umständen werden diese Daten für Kooperationen und zum Informationsaustausch angefordert.

Die Erhebung der personenbezogenen Daten und auch der besonderen Kategorien personenbezogener Daten erfolgt

  • um Sie als Interessent/Kostenträger identifizieren zu können; 
  • um Sie angemessen beraten zu können;
  • um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen zu können;
  • zur Korrespondenz mit Ihnen;
  • zu Zwecken der zulässigen Direktwerbung.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt anlässlich Ihrer bzw. unserer Anfrage und ist zu den genannten Zwecken für die Bearbeitung Ihres bzw. unseres Auftrags und für die Beantwortung Ihres bzw. unseres Anliegens notwendig.

Wenn Sie die regelmäßige Zusendung von Informationen per Post oder E-Mail abonniert haben, beruht die Datenerhebung und -verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Rechtsgrundlage Art. 6, 1a DSGVO). Diese können Sie jederzeit formlos für die Zukunft widerrufen.

Die erhobenen personenbezogenen Kontaktdaten, die seit mindestens 1 Jahr nicht angesprochen wurden bzw. sich nicht gemeldet haben, werden jährlich spätestens jedoch bis zum 1.3 des Folgejahres gesperrt. Alle Kontaktdaten, die seit mindestens einem Jahr gesperrt und in dieser Zeit nicht reaktiviert wurden, werden jährlich, spätestens zum 1.3 des Folgejahres gelöscht. Des Weiteren erfolgt die Löschung nach Zweckverfall, Art. 5 Abs. 1 lit. e DSGVO.

Weitergabe von Daten an Dritte

Kunden & Lieferanten

Wir übertragen ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte soweit dies für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist. Hierzu zählt insbesondere die Weitergabe an von uns beauftragte Dienstleister (sog. Auftragsverarbeiter) oder sonstige Dritte, deren Tätigkeit für die Vertragsdurchführung notwendig ist (im Bereich Lieferanten: Logistikdienstleister, Druckerei, Dienstleister für Kantine & Catering, ggf. Architekten; im Bereich Kunden: Logistikdienstleister, IT-Dienstleister, Anbieter Kundensupport-Software, Vertriebs- & Zahlungsdienstleister). Im Verhältnis zu diesen Dritten ist dann jeweils sichergestellt, dass die weitergegebenen Daten von den Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden dürfen. 

Bewerber

Wir nutzen für den Bewerbungsprozess einen spezialisierten Software-Anbieter. Dieser wird als Dienstleister für uns tätig und kann im Zusammenhang mit der Wartung und Pflege der Systeme ggf. auch Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten erhalten. Wir haben mit diesem Anbieter einen sog. Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, der sicherstellt, dass die Datenverarbeitung in zulässiger Weise erfolgt.

Interessenten an einer Kooperation mit medi/ Kooperationspartner

Wir übertragen ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte soweit dies für die Abwicklung des Vorganges mit Ihnen erforderlich ist. Hierzu zählt insbesondere die Weitergabe an von der medi GmbH & Co. KG beauftragte Dienstleister (sogenannte Auftragsverarbeiter) oder sonstige Dritte, deren Tätigkeit für die Vertragsdurchführung erforderlich ist (Logistikdienstleister, IT-Dienstleister, Dienstleister für Online-Umfragen). Im Verhältnis zu diesen Dritten ist jeweils sichergestellt, dass die weitergegebenen Daten von den Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden dürfen. 

Teilnehmer medi Campus / Veranstaltungsmanagement

Es findet eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte statt, soweit dies für die Organisation von Online-/Offline-Live-Trainings oder Veranstaltungen erforderlich ist. Hierzu zählt insbesondere die Weitergabe an von uns beauftragte Dienstleister (sog. Auftragsverarbeiter) oder sonstige Dritte, deren Tätigkeit für die Durchführung von Online-/Offline-Live-Trainings oder Veranstaltungen erforderlich ist (Hotels/Veranstalter, Referenten, Zertifizierungsstellen, Handelsvertreter, interne und externe Mitarbeiter, Dienstleister, die technische und nicht-technische Services für die Organisation von Online-/Offline-Live-Trainings oder Veranstaltungen bereitstellen). Es besteht zudem die Möglichkeit, sich online für entsprechende Veranstaltungen anzumelden. Im Verhältnis zu diesen Dritten ist dann jeweils sichergestellt, dass die weitergegebenen Daten von den Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden dürfen. Bei der Organisation von Online-/Offline-Live-Trainings oder Veranstaltungen sind andere Trainings-Teilnehmer ggf. Empfänger Ihrer Mail-Adresse.

Proband medi Campus

Wir übertragen ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, soweit dies für die Abwicklung des Vorganges mit Ihnen erforderlich ist. Hierzu zählt insbesondere die Weitergabe an von der medi GmbH & Co. KG beauftragte Dienstleister (sogenannte Auftragsverarbeiter) oder sonstige Dritte, deren Tätigkeit für die Vertragsdurchführung erforderlich ist (Logistikdienstleister, Hotels/Veranstalter, Referenten, interne und externe Mitarbeiter, Dienstleister, die technische und nicht-technische Services für die Organisation von Online-/Offline-Live-Trainings oder Veranstaltungen bereitstellen). Im Verhältnis zu diesen Dritten ist jeweils sichergestellt, dass die weitergegebenen Daten von den Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden dürfen.

Nutzer von Online-Formularen (Registrierung, Umfragen, Gewinnspiele, etc.)

Wir übertragen Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte soweit dies für die Abwicklung des Vorganges mit Ihnen erforderlich ist. Hierzu zählt insbesondere die Weitergabe an von der medi GmbH & Co. KG beauftragte Dienstleister (sogenannte Auftragsverarbeiter) oder sonstige Dritte, deren Tätigkeit für die Vertragsdurchführung erforderlich ist (Logistikdienstleister, IT-Dienstleister, Dienstleister für Online-Umfragen, E-Mail-Marketing-Anbieter). Im Verhältnis zu diesen Dritten ist jeweils sichergestellt, dass die weitergegebenen Daten von den Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden dürfen. 

Interessenten und Nutzer der Software „Consultmedic“

Wir übertragen ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte soweit dies für oben genannte Zwecke erforderlich ist. Hierzu zählt insbesondere die Weitergabe an von uns beauftragte Dienstleister (sog. Auftragsverarbeiter) oder sonstige Dritte, deren Tätigkeit für die Durchführung notwendig ist (IT-Dienstleister und Logistikdienstleister). Im Verhältnis zu diesen Dritten ist dann jeweils sichergestellt, dass die weitergegebenen Daten von den Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden dürfen.

Kostenträger (Gesetzliche Krankenversicherung / Berufsgenossenschaften)

Wir übertragen ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte soweit dies für die Abwicklung der Informationszusendung an Sie erforderlich ist. Hierzu zählt insbesondere die Weitergabe an von uns beauftragte Dienstleister (sog. Auftragsverarbeiter) oder sonstige Dritte, deren Tätigkeit für die Durchführung erforderlich sind (Logistikdienstleister, IT-Dienstleister, E-Mail-Marketing-Anbieter). Im Verhältnis zu diesen Dritten ist dann jeweils sichergestellt, dass die weitergegebenen Daten von den Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden dürfen. 

Ihre Rechte als betroffene Person

    • Widerrufsrecht: Von Ihnen erteilte Einwilligungen können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Die Datenverarbeitung, die auf der widerrufenen Einwilligung beruht, darf dann für die Zukunft nicht mehr fortgeführt werden.
    • Auskunftsrecht: Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Dies gilt insbesondere für die Zwecke der Datenverarbeitungen, die Kategorien der personenbezogenen Daten, ggf. die Kategorien von Empfängern, die Speicherdauer, ggf. die Herkunft Ihrer Daten sowie ggf. für das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Details.
    • Berichtigungsrecht: Sie können die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.
    • Löschungsrecht: Sie können die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit deren Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen. Außerdem steht Ihnen dieses Recht zu, wenn wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. Darüber hinaus haben Sie dieses Recht, wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingelegt haben.
    • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie können verlangen, dass wir Ihnen Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format übermitteln. Alternativ können Sie die direkte Übermittlung der von Ihnen uns bereitgestellten personenbezogenen Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, soweit dies möglich ist.
    • Beschwerderecht: Sie können sich bei der einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde beschweren, z. B. wenn Sie der Ansicht sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in unrechtmäßiger Weise verarbeiten. Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.
    • Unsere zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde ist:
    Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
    Promenade 27, 91522 Ansbach
    Telefon: +49 (0) 981 53 1300
    E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

Ihr Recht auf Widerspruch

Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Basis eines berechtigten Interesses verarbeiten, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen diese Verarbeitung einzulegen. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine Mitteilung in Textform. Sie können uns also gerne anschreiben, ein Fax schicken oder sich per E-Mail an uns wenden. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter dem ersten Punkt dieser Datenschutzhinweise.